Hast du Lust, an der Seilspringen-Challenge teilzunehmen? Tina Stöter vom Stadtsportbund Braunschweig hat zusammen mit der Krankenkasse HKK Preise zur Verfügung gestellt. Wenn du es schaffst, weitere Familienmitglieder zum Springen zu motivieren, dann gibt es noch eine andere Überraschung für dich! (Foto: Sport-Thieme)

Also – worauf wartest du noch!?

Denn das Seilspringen hilft deiner Fitness auf die Sprünge: Springseile sind echte Alleskönner, denn damit kannst du gleichzeitig deine Ausdauer, Kraftausdauer, Koordination, die Rumpfmuskulatur sowie deine Schnelligkeit trainieren. Vor allem die koordinativen Fähigkeiten erfahren einen guten Trainingsreiz, denn Beine und Arme müssen aufeinander abgestimmt sein. Netter Nebeneffekt: Das Training mit dem Seil trainiert besonders dein Herz-Kreislauf-System und mit 10 Minuten Seilspringen verbrennst du genauso viele Kalorien, wie bei einer 30-minütigen Joggingeinheit.

Vor allem vertreibt es schnell die Langeweile, macht Spaß und du kannst dich innerhalb kurzer Zeit steigern. Denn du kannst mehrmals am Tag – ob drinnen oder draußen- eine kleine Trainingseinheit einlegen. Achte aber bitte darauf, dass du beim Springen im Freien keinen Kontakt zu anderen Menschen außerhalb deiner Familie hast. WICHTIG in dieser Zeit!

Und so funktioniert es: Stell beide Füße eng aneinander und baue Körperspannung auf. Lass die Arme und Schultern locker hängen. Der Winkel zwischen Ober- und Unterarm beträgt 90° deine Unterarme zeigen nach außen, die Ellenbogen befinden sich immer eng am Körper. Schwinge das Seil möglichst nur aus dem Handgelenk heraus. Springe möglichst flach, vor allem deine Fußgelenke machen die Arbeit. Vermeide es, die Beine beim Sprung nach hinten anzuwinkeln (das ist viel zu anstrengend). Absprung und Landung erfolgen dabei immer über den Fußballen(also den vorderen Teil des Fußes).

Vielleicht hast du nun Lust bekommen, aber dir fehlt ein Seil? Kein Problem: Gib mir per Mail Bescheid (unbedingt Adresse angeben) und du bekommst in den nächsten Tagen ein Springseil zugestellt - und dann kannst du auch sofort loslegen…

Als Teilnehmer der Challenge schreibe bitte eine Mail an: stefanie.henzler @ rsnibelungen.de

Mit folgendem Inhalt:

Name, Klasse, Alter

dein persönliches Ziel (z.B. jeden Tag ___Minuten springen; oder ohne Hängenbleiben 100 Seildurchschläge täglich)

Melde regelmäßig zurück, ob und wie du deine Ziele erreichst. Am Ende winkt eine kleine Anerkennung für dich. Und wenn du es schaffst, weitere Familienmitglieder zum Springen zu motivieren, dann gibt es noch eine andere Überraschung für dich!

Also – worauf wartest du noch! Hilfe zum Seilspringen findest du in dem folgenden Video (externer Link):