Zwei Teams unserer Schule machten sich am 2.7.2019 auf den weiten Weg nach Bremen, um am Schulsanitätswettbwerb "Hand aufs Herz" teilzunehmen.

Sie mussten dort gegen fast 100 weitere Teams aus ganz Niedersachsen und Bremen antreten. In simulierten Fallbeispielen wurde der Patient fachgerecht versorgt. Jeder Handgriff wurde genauestens von den Prüfern verfolgt und bewertet. Wurde an den Eigenschutz gedacht? Wie freundlich war der Umgang mit dem Patienten? Sitzt der Verband zu fest? Was ist eigentlich mit dem Wärmeerhalt? Am Ende kam für unsere erfahrenere Gruppe ein respektabler 18. Platz heraus und auch die Neulinge schafften mit ihrer Gruppe immerhin Platz 27. Bei nächsten Mal sind wir sicherlich auch wieder mit dabei. (RR)