12 Stationen - 15 Ausbildungsberufe - 12 Firmen – 2 Klassen.

Da staunten die SchülerInnen der 9. Klassen nicht schlecht, was Herr Lüpper so alles im Rahmen der Berufsbildung organisiert hatte. Nach den Ferien lernten die Jugendlichen im Programm BEREIT der "Allianz für Bildung" ihre Begabungen einzuschätzen. Mit vielfältigen Gruppenarbeiten und Tests stellten sie ihre Stärken und Schwächen im Bereich Berufswahl fest. Welche Kompetenzen habe ich eigentlich und für welches Berufsfeld bin ich dann geeignet? Diese Frage stand im Vordergrund.

Nach diesen fünf Tagen erkundeten die Klassen 9.1, + 9.3 an 12 Stationen – 15 Ausbildungsberufe - 12 Firmen. Da war ganz schön was los in der IGS Franzsches Feld, denn die Initiative "Niedersachsen-Metall" hatte im Berufe-Parcours jede Menge Mitmachaktionen rund um technische Berufe aufgebaut.

Und als wenn das noch nicht genug wäre, lernen alle SchülerInnen im viertägigen Berufsvorbereitungstraining (BVT) ab Ende November alles rund um Bewerbungsmappen, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests. Wenn das mal nicht interessant wird, im Kinder- und Jugendzentrum Veltenhof- Rühme.

So gerüstet dürfte jeder seine Bewerbung ordentlich schaffen. Denn in den Sommerferien wird es ernst. Dann heißt es: Bewerbungen schreiben für die Zeit nach Klasse 10! (MH)