Plant-for- the- Planet – Kinder retten die Welt

„Stop talking, start planting“ lautete das Motto der zweiten Plant-for-the- Planet Akademie an der Nibelungen-Realschule. Die Viertklässler der Grundschulen Schwarzer Berg und Isoldestraße waren zu Gast

Drei beim letzten Projekt ausgebildete Schüler-Botschafter unserer Schule hielten den Einführungsvortrag und informierten die 70 SchülerInnen des 4. Jahrgangs über die Gefahren des Klimawandels und die Notwendigkeit von Bäumen für die Klimarettung. Die anderen Achtklässler unterstützten die Lehrkräfte in den einzelnen Projektgruppen.

Nach dem Rhetorik-Training und einem Mittagessen ging es an das Bäumepflanzen. Ermöglicht wurde uns der Akademietag durch die Unterstützung der Braunschweiger Baugenossenschaft. Deren Gärtner halfen den Schülern dann auch beim Pflanzen von fünf Obstbäumen und acht Johannisbeer- und Heidelbeerbüschen auf dem Schulgelände.

Den Abschluss des Akademietages bildete die Ernennung der SchülerInnen zum „Botschafter für Klimagerechtigkeit“. Stolz hielt jeder seine Urkunde in den Händen.

Großer Dank gilt der BBG, besonders Herrn Gehrke und seinen Mitarbeitern, die uns durch diesen spannenden Tag begleitet haben.

Siehe auch: http://www.baugenossenschaft.de/news_10056.php