Einander helfen – gemeinsam handeln – miteinander lernen. Unter dieser Prämisse versucht die Schulgemeinschaft der Nibelungen Realschule immer wieder neue, besondere Lernsituationen zu schaffen, die Kinder und Lehrkräfte motivieren, weil sie so ganz anders sind, als der tägliche Unterricht. Hierzu zählte auch die English-Night im letzten Jahr.

English Night Anhang Finale Fassung.odt schreibgeschtzt

Die 'English Night' ist ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Projekt, bei dem im Laufe eines Abends 120 Kinder in Kleingruppen multi-kultureller Zusammensetzung an unterschiedlichen Stationen (15 insgesamt) englischsprachig-handelnd aktiv werden.

Im Laufe des Abends erfahren sie mit Kopf, Herz und Hand die sozio-kulturelle Bedeutsamkeit der Fremdsprache Englisch, indem sie u.a. John Dalton und Andy Warhol kennenlernen, die USA, London und die Tierwelt Australiens erkunden, einen Traumfänger oder einen Boomerang herstellen, 'tea and scones' oder Hot Dogs probieren, sich im Beatboxing versuchen und mit vier American Footballern sportlich aktiv werden. Dabei geht es vor allem darum, den Kindern innerhalb eines Zeitrahmens von drei Stunden Sprechanlässe und Sprachbegegnungen zu bieten, die so im normalen 45-minütigen Fachunterricht nicht stattfinden können.

Die Vielfalt verschiedenster Zugänge auf ein gemeinsames Thema erzeugte bei den Schülerinnen und Schülern ein Gemeinschaftsgefühl. Sie zeigten große Freude an der Zusammenarbeit mit ihren Mitschülern und waren hoch motiviert, Englisch zu sprechen. Vermutlich ist der größte Gewinn am besten durch die Schüler und Schülerinnen selbst dargestellt. Es folgt aus jeder der teilnehmenden Klassen ein Feedback-Beitrag, hier einige Beispiele:

"The English Night was very great. I like it. The stations are funny. It was funny. I like my school. Wiederholungsbedarf!! " (6/1)

"I like the stations and it was night, but I have very fun. I got a golden penny in John Dalton station." (6/2)

"Mir hat gut gefallen, dass die Gruppen sich gut verstanden haben. Am besten war die Station mit den 'Apfelkarten', wo man zu einem Wort passende Wörter finden sollte auf Englisch. Eigentlich war alles gut." (6/3)

"It was really nice and cool. I really liked the tablet station. I hope that we've got the next year the English Night, too. " (7/1)

"Es war richtig cool und es hat richtig Spaß gemacht mit den Schülern aus der Sprachlernklasse." (7/3)

Collage Englishnight