Helfen, wo Hilfe dringend nötig ist!

Seit etwa einem Jahr arbeitet die Klasse 9.2 und ihr Klassenlehrer Herr Otto mit Ursula Zednicek vom Verein "Hoffnung leben e.V." in vielfältigen Projekten zusammen, um auf der griechischen Insel Lesbos den vielen Flüchtlingen aus aller Welt zu helfen.

Nach einem ergreifenden, wertvollen Projekttag im November 2022, als uns Ursula zusammen mit Ali, einem ehemaligen Flüchtling aus Afghanistan, besuchen kam und wir zusammen Ideen ausarbeiteten, wie wir gemeinsam auf Lesbos helfen können, mündete unser Engagement in eine große Spendenaktion. So produzierten wir schokolierte Obstspieße und verkauften diese eine ganze Woche in allen Pausen. Dabei erzielten wir einen sensationellen Spendenerlös in Höhe von 1.000 Euro!

Mithilfe dieses großartigen Betrags konnte den Kindern und Familien im Flüchtlingslager auf Lesbos in Form von Lebensmittelpaketen geholfen werden. Die Freude aufseiten der Flüchtlinge war riesig! Kinderaugen strahlten und Familien richteten ihren großen Dank für unsere Unterstützung aus. So konnte zum Glück auch einem Jungen geholfen werden, der unter schwerem Vitaminmangel litt und deshalb ins Krankenhaus musste.

Allen Spendern, die zu dieser fantastischen Spendensumme beigetragen haben, von Herzen ein großes Dankeschön! Wir, die 9.2, bleiben weiterhin am Ball und helfen gemeinsam mit Ursula, das Leid der Flüchtlinge auf Lesbos zu lindern. Das Leid auf der Insel ist nämlich riesig. Die griechischen Behörden haben diese Woche sogar entschieden, dass die meisten Flüchtlinge im Flüchtlingscamp nichts zu essen mehr bekommen. Dieses Leid passiert mitten in Europa! Es ist eine Schande, um es mit Ursulas Worten auszudrücken.

Wer auch weiterhin helfen möchte, kann uns von der 9.2 jederzeit ansprechen. Menschen in Not zu helfen sollte für uns alle auch in Zukunft eine Herzensangelegenheit bleiben!