Unterstützungsangebote für ukrainische SchülerInnen

Mithilfe eines Übersetzers konnte eine kleine Weihnachtsfeier, Gesprächsangebote und Deutschunterricht für unsere ukrainischen SchülerInnen organisiert werden.

Simone Weiss, Schulsozialarbeiterin der Nibelungen-Realschule, organisierte das gemütliche Treffen, bei dem die SchülerInnen sich austauschen konnten. Mit Hilfe einer Karte stellten sie ihren Herkunftsort vor und man bekam einen Eindruck, welchen langen Weg sie alle genommen haben.

In Zukunft wird es immer montags in der 5/.6. Stunde ein Beratungsangebot von Frau Weiss und einem Übersetzer im Raum A016 geben. Zusätzlich wird jeden Dienstag ab dem 24.01.23 von 14.00-15.30 Uhr eine AG „Deutsch als Zweitsprache“ für Sprachlernschüler angeboten. So hoffen wir, dass sich unsere SchülerInnen schnell an der Nibelungen-Realschule wohl fühlen.