Besuch aus Jerusalem: Arie Rosen erklärt das Judentum

Am Mittwoch, 22.01.20 hat die Nibelungen-Realschule Besuch aus Israel erhalten.

Herr Arie Rosen, der zusammen mit seiner Mutter Frau Dr. Lea Fleischmann ein Schulprojekt zum Judentum ins Leben gerufen hat, sprach in den ersten beiden Unterrichtsstunden in der Aula zu unseren Sechst- und Siebtklässlern. Das Bildungsprojekt setzt sich für Völkerverständigung ein und möchte über das Judentum aufklären. Es geht darum, die Gemeinsamkeiten monotheistischer Religionen hervorzuheben und für gegenseitiges Verständnis zu sorgen. Unsere Schülerinnen und Schüler lauschten Herrn Rosen sehr aufmerksam, stellten unserem Gast interessiert Fragen und sangen am Ende eindrucksvoll jüdische Lieder. Abschließend verteilte Herr Rosen an alle sogar noch ein Geschenk aus Jerusalem – eine jüdische Kippa. Wir danken Frau Dr. Fleischmann und Herrn Rosen für Ihr großes Engagement und diese wunderbare Veranstaltung, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(AO)