Biologie zum Anfassen

Passend zum Unterrichtsthema „das menschliche Auge“ durften die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Biologieunterricht Schweineaugen sezieren und genau untersuchen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht den theoretischen Aufbau des menschlichen Auges erlernt hatten, konnten sie nun ihr Wissen mit Hilfe eines echten Auges vertiefen. Viele Gemeinsamkeiten zwischen dem menschlichen Auge und dem Auge von Schweinen wurden erkannt und Augenbestandteile zum ersten Mal nicht nur durch farbige Abbildungen gesehen. Das Herauspräparieren der Linse führte zudem dazu, dass die Funktion der Augenlinse entdeckt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler waren äußerst motiviert und interessiert bei der Sache. Sie haben konzentriert mit den spitzen Skalpellen gearbeitet und so die Augen in ihre Einzelteile zerlegen können. Ein einzigartiges Erlebnis , was den Schülerinnen und Schülern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.