13 Meter im freien Fall: Pädagogisches Klettern an der Nibelungen-Realschule

Zur Stärkung des Klassengefüges besuchte der 5. und 7. Jahrgang den Hochseilgarten.

Die Jüngeren trainierten im Niedrigseilgarten ihre Teamarbeit mit unterschiedlichen Übungen und Spielen. Die Aufgaben konnten nur mit Zusammenhalt und guter Absprache bewältigt werden.

Für die 7. Klassen ging es höher hinaus. Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß beim Klettern in 6 und 9 Meter Höhe. Hierbei kam es vor allem auf Selbstüberwindung und gegenseitige Unterstützung an. Die ganz Mutigen sind am Ende mit Absicherung von einem 13 Meter hohen Turm gesprungen. Die Schülerinnen und Schüler fieberten mit und machten sich gegenseitig Mut. So stellten schließlich alle Beteiligen mit ihren Lehrkräften und Klettertrainern fest, dass der Tag  zu einer Verbesserung des Klassenklimas beitragen konnte.