Auf Spurensuche Die Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma

Zum Geschichtsunterricht des 9. Jahrgangs gehört das Thema „Nationalsozialismus“. Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.3 begaben uns an vier Projekttagen auf Spurensuche zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma.

Vom 20.05. – 23.05.2019 stand das Thema „Antiziganismus“ im Mittelpunkt. Unterstützt wurden wir bei der Spurensuche von unserer Sozialpädagogin Simone Weiss, unserem Geschichtslehrer Herrn Strauch, der Sintezza Lavinia Stieb aus der GH Rüningen, der Sintezza Raffaela Laubinger sowie einigen jugendlichen Sinti aus Leer. Wir Schülerinnen und Schüler erlebten vier geschichtsträchtige und nachhaltige Tage:

1.Projekttag: Wir beschäftigten uns anhand eines Hörspieles vom NDR mit der Geschichte der Sinti und Roma, die aus Indien stammen. Danach berichtete Frau Laubinger über ihren Vater, Adolf Laubinger, der Auschwitz überlebte. Am Nachmittag besuchten wir das Offene Archiv der Stadt Braunschweig in der Gedenkstätte Schillstrasse.

Der 2. Projekttag war dem Thema der Verfolgung der Sinti von 1933-1945 und darüber hinaus gewidmet. Dazu fuhren wir mit Ulli-Reisen zur Gedenkstätte Bergen Belsen. Die Bürgerstiftung Braunschweig machte es möglich, dass die Schüler kostenfrei mit dem Bus fahren konnten. In Bergen-Belsen trafen wir auf 10 Jugendliche aus Leer und ihre Begleiter vom Sintiforum Leer (Ostfriesland). Die Schüler bildeten gemischte Gruppen und erforschten anhand von Biografien zweier Sinti und einer Romina deren Lebensweg nach Bergen Belsen. Alle drei überlebten. Im Anschluss legten wir weiße Rosen auf die Gedenksteine für die ermordeten Sinti und Roma nieder. Jeder konnte seine Gedanken, Forderungen oder Gefühle niederschreiben und sie an die Rose heften. Es war ein bewegender Tag und gegen 18.30 Uhr kamen wir wieder in Braunschweig an.

Der 3. Projekttag stand im Fokus eines Planspieles, das einen wirklichen Prozess, so wie er vor dem Europäischen Gerichtshof stattgefunden hat, nachbildete. Angeleitet wurden wir an dem Tag durch zwei Mitarbeiter von KogA (Kompetent gegen Antiziganismus).

Am 4. Projekttag haben wir ein Hörspiel bei Radio Okerwelle aufgenommen. Thematisch teilten wir uns in 5 Gruppen:

• Gruppe 1: Geschichte der Sinti und Roma
  • Gruppe 2: Verfolgung der Sinti im III. Reich
  • Gruppe 3: Musik der Sinti
  • Gruppe 4: Interviews auf der Straße zum Thema Sinti und Roma und evtl. bestehenden Vorurteilen
  • Gruppe 5: Interview mit Lavinia und ihrer Schwester zur aktuellen Situation der Sinti heute in ihrer Familie und Community in Deutschland und speziell hier inBraunschweig

Das Hörspiel in 5 Teilen wurde innerhalb einer Jugendsendung von Radio Okerwelle gesendet.

Wir Schüler haben sehr nette Sinti aus Braunschweig und Leer kennengelernt und fanden diese Woche sehr gelungen. Die Sinti leben seit 1407 hier und nur wenige kennen ihre Kultur und Geschichte. Sie gehört unbedingt zu unserer deutschen Geschichte.