Podiumsgespräch: „Die Zukunft der Erinnerung“

Sechs Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und ihre Lehrerin Frau Zopp hatten die einmalige Möglichkeit, an einem Podiumsgespräch mit Frau Anita Lasker-Wallfisch und Herrn Bundespräsident a. D. Dr. h.c. Joachim Gauck teilzunehmen.

Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Braunschweig – Fachbereich Kultur und Wissenschaft und der Prüsse Stiftung. Die Cellistin Anita Lasker-Wallfisch ist eine der letzten bekannten Überleberlebenden des Mädchenorchesters im Konzentrationslager in Auschwitz. Die Neuntklässler folgten aufmerksam und nachdenklich einer Reflektion zweier wichtiger Zeitzeugen und den einfließenden Fragen einiger anwesender Schüler. In dem Gespräch ging es vor allem um den Umgang und die Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Rassismus in der heutigen Zeit und wie die Gesellschaft auch zukünftig mit der Vergangenheit des Nationalsozialismus umgehen sollte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Stadt Braunschweig – insbesondere bei Frau Dr. Boldt-Stülzebach – und der Prüsse Stiftung, die uns dieses eindrückliche Ereignis ermöglicht haben.

Jana Zopp