Dank unseren Kooperationpartnern „Skateboardclub Walhalla e.V.“ und der „New Yorker Musischen Akademie“ sowie dem Förderverein der Nibelungen-Realschule können in diesem Jahr eine Rap- und eine Skateboard-AG durchgeführt werden.

Der Skateboardclub Walhalla e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Rollsport in und um Braunschweig verschrieben hat. Es handelt sich nicht nur einen Sportverein, sondern er ist durch seine Angebote auch aktiv in der Jugendarbeit engagiert. Durch das Sponsoring vom Förderverein der Nibelungen-Realschule können wir auch in diesem Jahr wieder eine Skateboard-AG in einer Skatehalle durchführen. Walhalla e.V. stellt dabei allen Schülerinnen und Schülern Skateboards zur Verfügung. Familien mit einem Braunschweig Pass dürfen sogar das Skateboard am Ende des Kurses behalten.

Das Projekt „Urban Culture“ der New Yorker Musischen Akademie vermittelt Jugendlichen Rap, Streetdance und Videoschnitt. Die Musische Akademie finanziert in diesem Jahr eine Rap-AG, die in den Räumen der Akademie durchgeführt werden. Beim Rapworkshop von Urban Culture werden anhand von selbst geschriebenen Texten eigene Songs erarbeitet, die mit Hilfe von Rap- und Gesangselementen zum Leben erweckt werden. Übungen zu Timing, Taktgefühl und Reimstrukturen ermöglichen den Jugendlichen, einen schnellen Zugang zur Musik zu finden.

Ohne die Hilfe von Kooperationpartnern könnten wir den Schülerinnen und Schülern diese interessanten Angebote nicht anbieten. Deswegen an dieser Stelle schon einmal vielen Dank dafür.