Viele Schüler der zehnten Klassen besuchten in den letzten Tagen Erste Hilfe Kurse, die von den Maltesern an unserer Schule angeboten wurden.

Die beiden sympatischen Ausbilder gaben sich alle Mühe den Kurs, der von morgens bis in den späten Mittag ging, abwechslungsreich und nett zu gestalten. Dabei ging es um den Eigenschutz bei Unfällen, Verätzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, Wundversorgung und selbstverständlich lebensrettende Sofortmaßnahmen. Man lernte, wie eine Herzdruckmassage gemacht wird und wann sie nötig ist. Praktische Übungen von "Wie setze ich einen Notruf ab?" bis "Was mache ich bei einem Hitzschlag?" ließen die Teilnehmer das theoretisch Gelernte verinnerlichen. Jedem war am Ende klar, wie man eine Person in die stabile Seitenlage bringt und dass das gar nicht so leicht geht wie es manchmal ausschaut. (KK)