Im ganzen Schulgebäude hörte man die Trommeln, als Facilitator Ben Flohr mit zwei unserer 5. Klassen einen Drumcircle durchführte.

"Jeder kann mitmachen und es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Überall - auf öffentlichen Plätzen, in Vereinen, in Schulen, in Musikschulen und Gemeindehäusern - als Ausdruck von Weltoffenheit, Lebensfreude, Respekt gegenüber seinen Mitmenschen und mit Freude am gemeinsamen und aktiven Musizieren werden Drum Circles zum einmaligen Erlebnis.

So unterschiedlich die Orte und Menschen auch sind, im spontan erzeugten Rhythmus ergänzen sich Energie und Dynamik der Teilnehmer/-innen zu einer wunderbaren Musik, die einfach Spaß macht!

Unter Anleitung des Drum-Circle-Leiters oder Facilitators (engl.: facilitate – erleichtern, fördern) entwickeln die Teilnehmer gemeinsam, einmalig und unwiederholbar ihren Drum-Circle-Groove."

(http://www.remo-drumcircles.de/1183.html)

Für die teilnehmendern Schüler/innen und Lehrer/innen war es in jedem Fall eine interessante und auch herausfordernde Erfahrung.

Facilitator