Politikunterricht mal anders

Im Zuge des "EU-Projekttages an Schulen 2017" bekamen wir am 23.5. Besuch des Landtagsabgeordneten Christoph Bratmann von der SPD.

Er stellte sich den Fragen des neunten Jahrgangs. Diese erstreckten sich von persönlichen Fragen zu dessen Werdegang und die Erziehung seiner Tochter, über die aktuelle Schulpolitik der Stadt Braunschweig und seine Einstellung zur IGS, bis hin zu Flüchtlingspolitik und Europapolitik. Spannend wurde es vor allem bei den Fragen zum Ganzkörperverschleierung an Schulen und bei der Frage nach der Türkei als derzeitiges Urlaubsland, bei der auch die Schüler fleißig mitdiskutierten.
Herr Bratmann beantwortete jede Frage und gabe sich viel Mühe auch schwierige Sachverhalte zu erklären. Ein Schüler sagte im Nachhinein im überraschente Ton: "Das war ja gar nicht so langweilig wie ich gedacht hatte!"

.